Brandstifter und Biedermänner

oder: Wehret den Anfängen!

Am Freitag berichtete das ZDF heute-journal über die Brandanschläge auf Flüchtlingsheime in Bayern

und anschließend u.a. über einen Anwalt: zunächst gezeigt auf seiner I-netseite schick im Anzug - früher hätte man Yuppie-Look gesagt - und dann als "volkstümlicher" Redner auf der Demo der Pegida in Düsseldorf: "... hier gemeinsam mit uns für Deutschland. Wir sind das Volk."


Und unwillkürlich fiel mir ein: "Biedermann und die Brandstifter" - nur, dass es kein Theaterstück ist, bei dem irgendwann der Vorhang fällt - sondern Realität,hier bei uns in Deutschland, im Jahr 2014.


Selbstverständlich ist der Biedermann kein Brandstifter - er reicht ihnen zwar die Streichhölzer, aber nicht er setzt die Stadt in Brand. Und als dann alles brennt: Nein, er hat das weder geahnt noch gewollt...


Selbstverständlich sind auch die PEGIDA-Demonstranten keine Brandstifter, aber lassen nicht auch sie die Brandstifter ins Haus, bereiten sie nicht den Boden für deren Gewalt? 


Was tun? Notwendig ist sicherlich, dass ganz viele Menschen zeigen, dass Deutschland solidarisch, tolerant und weltoffen ist, dass es selbstverständlich ist, Flüchtlingen Zuflucht zu gewähren, dass Patriotismus nicht verblendeter engstirniger Nationalismus ist!

Anfänge wurden gemacht in Dresden - und auch in Güstrow: