Weltnichtrauchertag

Dampfeisenbahn "Molli": Kühlungsborn - Bad Doberan
Dampfeisenbahn "Molli": Kühlungsborn - Bad Doberan



Zum Weltnichtrauchertag

beste Grüße 

vom Molli, unserer Dampfeisenbahn ;)


Der Weltnichtrauchertag 2015 soll lt. WHO die Bekämpfung des Tabak-Schwarzhandels zum Motto haben.


Dies ist eine ganz wichtige Geschichte, denn der internationale Schwarzhandel finanziert Kriminalität und Korruption vor allem in Entwicklungs- und Schwellenländern. Abgesehen davon sind illegalen Zigaretten oft äußerst giftige Streckmittel beigemischt.


Aber in Deutschland gibt es dieses Motto merkwürdigerweise nicht: Hier haben Die Deutsche Krebshilfe e.V. und das Aktionsbündnis Nichtraucher ein eigenes Motto kreiert: "E-Zigaretten und E-Shishas - Chemie für die Lunge"


Abgesehen davon, dass aus unerfindlichen Gründen dieses Motto auch noch mit einem Zigaretten-Piktogramm verbunden wird: Was soll das? Die von den beiden Organisationen angegriffenen Dinge haben weder mit Tabak noch mit Zigaretten, weder mit Rauchen noch mit "Passivrauchen" zu tun und schon gar nichts mit dem eigentlichen Motto: Gefahren des Tabak-Schwarzhandels.


 









Kommentar schreiben

Kommentare: 0