Auch der Herbst hat schöne Tage

 

oder vielleicht: Gerade der Herbst hat schöne Tage?

 

Die Natur verwöhnt uns mit Farbenpracht im Sonnenschein, den wir hier an der mecklenburgischen Ostseeküste im Oktober ja reichlich genießen durften - und der November fängt auch sehr vielversprechend an :)

 

Ich jedenfalls mag den Herbst nicht nur der Farben wegen.

 

Den Spruch verbinde ich seit einem guten Jahrzehnt auch mit meinem Alter - zuerst nicht wirklich ernst gemeint, mehr wie das Pfeifen im Wald und unterschwellig wohl auch auf Widerspruch wartend ;)

 

Aber mehr und mehr wurde es Ernst - der "Sommer des Lebens" war doch wohl unwiderruflich vorbei - untrügliches Anzeichen: die ewige Sucherei nach der Brille, ohne die es selbst bei hellstem Licht nicht mehr ging...

 

Einerseits war da die Empfindung: "Ich fühle mich doch noch gar nicht alt!", andererseits meinte ich, mich mit dem vorrückenden Alter auseinandersetzen und es irgendwie annehmen zu müssen, um nicht irgendwann als komische Alte dazustehen.

 

Zu einem Ergebnis bin ich nicht wirklich gekommen; es ist eben, wie es ist: "Ich bin dann mal alt" habe ich an meinem 60igsten verkündet - ohne auf Widerspruch zu hoffen , denn ich meinte es ernst:

 

Genauso, wie ich im Wechsel der Jahreszeiten den Herbst bewusst erlebe und mich daran erfreue, habe ich vor, auch den Wechsel im Lebensalter zu genießen :)

 

 

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0