Gauck in Bad Doberan - und alle freuen sich, oder?

 

Nun ja, einige Politiker vielleicht:

 

Rostocks Oberbürgermeister Methling meint, Ehrenbürger Gauck "macht Rostock alle Ehre" und Ministerpäsident Sellering hofft auf "eine hervorragende Werbung für das Land"

Gauck lädt zum Staatsbesuch nach Doberan und Rostock

Die Ostseezeitung jubelt "Willkommen in Bad Doberan", freut sich, dass wieder Prinzen und Könige in der Stadt flanieren und fügt sehnsüchtig (?) an: "Fast wie zu Zeiten der Großherzöge"...

 

...und Recht haben sie wohl, denn das gemeine Volk hat natürlich draußen zu bleiben: Sowohl in Rostock als auch in Bad Doberan wird es weiträumige Sperren geben, die Kreisverwaltung bleibt geschlossen.

 

Einen einzigen Makel entdeckt die Ostseezeitung: Obwohl nach Informationen der Oz das Bundespräsidialamt marode Holzzäune - man stelle sich vor: In Sichtweite der gekrönten Häupter! - kritisiert habe, wurden diese nicht mal neu gestrichen! "Peinlich" nennt die OZ das...

 

Ich finde ganz andere Sachen "peinlich" - etwa,

 

dass der Bundespräsident verkünden lässt, seine Heimat liege ihm besonders am Herzen, dann aber das Essen aus Berlin einfliegen lässt;

 

dass weder Doberans Bürgermeister noch Rostocks Oberbürgermeister in die Vorbereitungen einbezogen wurden,

 

dass weder sie noch der Rostocker Bürgerschaftspräsident eingeladen sind - notabene: Gauck ist Ehrenbürger Rostocks...

 

Und ob das nun wirklich soviel für die Region bringt? Damit wurde uns schon der G 8-Gipfel in Heiligendamm schmackhaft gemacht und damals wie diesmal gilt wohl eher: Außer Spesen nichts gewesen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0